Anleitungen

Das BITS vervollständigt seine Anleitungen für die Standarddienste, weshalb hier nur Ergänzungen zu finden sind oder Anleitung zu eigenen Diensten.

WLAN eduroam-Verbindung einrichten/reparieren

Sollte es zu Schwierigkeiten bei vorher funktionierenden eduroam-WLAN-Verbindungen kommen (aktuell könnte der Wechsel eines Zertifikats dazu führen), ist der einfachste Weg, in den Netzwerk-Einstellungen (Windows-Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> Bekannte Netzwerke verwalten) das dort vorhandene eduroam zu löschen (anwählen und “Nicht speichern” klicken). Eine neue Verbindung kann dann mit Hilfe der BITS-Anleitung eingerichtet werden: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/infra/wlan/anleitung/wlan-unter-win10-einrichten/index.xml

Migration Adobe Professional

Die lokalen Versionen erfordern seit Kurzem ein Online-Konto bei Adobe. Unter http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/edv-geschichte/acropro.html finden Sie eine Kurzanleitung, die den Vorgang beschreibt.

Zugriff auf E-Mails

Bitte nutzen Sie hierfür die Anleitung des BITS. Die EDV-Betreuung empfiehlt Thunderbird als E-Mail-Client und rät von Outlook ab; es wird hierfür kein Support geboten.

Zugriff auf Netzwerk-Drucker

Alle Rechner, die sich im AD der Universität befinden, erhalten je nach Gruppenzugehörigkeit des jeweiligen Accounts Zugriff auf einen oder mehrere Netzwerk-Drucker der Fakultät.

Der Fakultätskopierer in U8-152 kann ausschließlich von Rechnern beschickt werden, die sich im Universitätsnetz befinden. Zu Abrechnungszwecken ist eine zusätzliche Authentifizierung mittels (gekürzter) Kostenstellennummer und geheimer PIN erforderlich ist. Beides ist über die EDV-Betreuung erhältlich.

Sichern der Bookmarks und Einstellungen von Mozilla Firefox für eine Migration

Im Falle einer Neuinstallation eines Rechners (neues Gerät oder aufgrund einer Fehlersituation) sollten alle Arbeitsdaten auf den Netzlaufwerken liegen. Das ist allerdings für Einstellungen von Programmen so direkt nicht möglich.

Damit die mühsam gesammelten Bookmarks und andere Firefox-Einstellungen nicht verloren gehen, muss der Konfigurationsordner gesichert werden:

  1. Klicken Sie in das Suchfeld der Windows-Leiste und geben Sie dort %appdata% ein. Es öffnet sich ein Windows Explorer-Fenster im Verzeichnis C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming.
  2. Wählen Sie hier das Verzeichnis Mozilla an und öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü, um dort auf “Kopieren” zu klicken.
  3. Gehen Sie im Explorer auf Ihr P:-Laufwerk, öffnen dort mit einem weiteren Rechtsklick das Kontext-Menü und wählen “Einfügen” aus. Jetzt ist eine Kopie der Einstellungen etc. auf P: hinterlegt.

Auf dem neuen Rechner muss die Kopie dann wieder hinterlegt und mit firefox.exe -p der neuen Firefox-Installation bekannt gemacht werden. Das machen Sie bitte zusammen mit der EDV-Betreuung im Rahmen der Übergabe des neu installierten Geräts.

Zugriff auf Netzlaufwerke

Wie bei Netzwerk-​Druckern gilt auch hier, dass bei Rechner, die sich im AD befinden und per LAN angeschlossen sind, beim Login unter Windows automatisch die freigeschalteten Laufwerke/Ordner eingehängt werden. Rechner ohne AD-​Einbindung können auch auf Shares zugreifen, allerdings muss dann der vollständige Pfad zum jeweiligen Ordner bekannt sein und sie müssen ebenfalls per LAN (oder über WLAN und VPN-​Client) mit dem Universitätsnetz verbunden sein.

Falls die automatische Einbindung nicht funktioniert oder der Rechner nicht im AD gelistet ist, lautet der Pfad zum Fakultätsshare:

	\\fs-​home.uni-​bielefeld.de\shared_uwiw\groups\

Dahinter können die Unterbereiche LST, MISC und HIKRA angegeben werden. Ein vollständiger Pfad zum Bereich der Informatik lautet bspw.:

	\\fs-​home.uni-​bielefeld.de\shared_uwiw\groups\LST\INF\

Der Zugriff von Geräten mit bspw. GNU/Linux gelingt mit einem Dateimanager wie Thunar; Mac OS X nutzt dafür Netzlaufwerke. Nach Auswahl des Menü-Punkts “Ort öffnen” gibt man ein:

	smb://fs-​home.uni-​bielefeld.de/shared_uwiw/groups/LST/

gefolgt vom Kürzel des jeweiligen Bereich. Der Bereich Informatik würde dann so erreicht werden können:

	smb://fs-​home.uni-​bielefeld.de/shared_uwiw/groups/LST/INF/

Es wird nach Name und Passwort gefragt (HRZ-Accountname und HRZ-Passwort). Wichtig ist hierbei, dass als Gruppe “AD” eingetragen wird.

Der Pfad zum Archiv-Laufwerk (Q:) lautet

	\\fs-​big.uni-​bielefeld.de\uwiw

Aufgrund von Beschränkungen durch das AD muss dann manuell zum Unterverzeichnis LST/ gewechselt werden.

Wenn kein Dateimanager zum Einsatz kommt, sondern die unter Unix-artigen Systemen übliche Einbindung als Unterverzeichnis genutzt werden, kann mit dem Befehl

	sudo mount -t cifs -o user=mein_username,dom=ad,nodfs,vers=2.0,uid=$(id -u),gid=$(id -g) \
		//fs-home.uni-bielefeld.de/shared_uwiw/ORDNER ~/mnt/uwiw

das gewünschte Verzeichnis als Laufwerk eingehängt werden. Für das P-Laufwerk gilt:

	sudo mount -t cifs -o user=mein_username,dom=ad,nodfs,vers=2.0,uid=$(id -u),gid=$(id -g) \
		//fs-home.uni-bielefeld.de/home ~/mnt/p

allerdings muss dann noch per Hand in das Unterverzeichnis ~/mnt/p/mein_username gewechselt werden.