FAQ

Die meisten Fragen werden durch die Anleitungen des BITS oder der EDV-Betreuung der Fakultät beantwortet; einige Standardfälle führen wir hier trotzdem auf. Sollten Sie trotzdem noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an servicedesk-wiwi.uni-bielefeld.de.

Ich bin neu hier. Was muss ich tun?

Zunächst: Herzlich willkommen an Bord.

Wenn die Personalabteilung den Arbeitsvertrag bearbeitet hat, wird automatisch ein Benutzerkonto angelegt bzw. ein vorhandenes angepasst. Bei neuen Konten schickt die Personalabteilung ein Initialpasswort mit den Vertragsunterlagen mit.

Bei einem neuen Konto kontaktieren Sie uns bitte über servicedesk-wiwi@uni-bielefeld.de, damit wir zusammen ein Passwort festlegen können (in Zukunft .

Weiterhin benötigen wir einen ausgefüllten und unterschriebenen Accountantrag, damit wir das Benutzerkonto zu den im Antrag aufgeführten Arbeitsgruppen zuordnet. Die für die Arbeitsgruppe oder die Anstellung verantwortliche Person muss zudem eine Bestätigungsmail an obige E-Mail-Adresse schicken.

Wenn der Antrag durch uns bearbeitet wurde, können Sie sich an jedem Windows-PC der Fakultät mit dem Benutzerkonto und dem Passwort anmelden und haben Zugriff auf die Laufwerke und Drucker.

Wie läuft denn hier die IT?

Die IT bzw. EDV-Betreuung steht in der Universität auf zwei Säulen:

  1. Das BITS stellt sog. Basisdienste zur Verfügung: Speicher, E-Mail, Netzwerk-Zugang, Identity Management über PRISMA.
  2. Die Fakultäten beschäftigen eigene EDV-Betreuungen, die Komplementärdienste und fakultätsspezifische Dienste anbieten und den Vor-Ort-Support stellen.

Die Fakultät nutzt weitgehend Windows-Systeme, einzelne Bereiche verwenden aber auch GNU/Linux. Die Verwaltung der Geräte geschieht mit Hilfe von Active Directory, das Software-Deployment mit opsi. Weiterhin gibt es mehrere Server, die u.a. als Rechenmaschinen für R, Python u.ä. dienen.

Die EDV-Betreuung besteht aus drei SHK-Stellen, die mit jeweils 9 Std./Woche arbeiten, und Dr. Meik Teßmer.

Ich möchte meine Passwörter ändern

Melden Sie sich dazu im PRISMA an und klicken Sie auf “Passwörter ändern”. Dort können Sie einzelne Passwörter ändern oder alle zusammen.

Wie binde ich einen Kalender ein?

Nutzen Sie bitte dazu die entsprechende Anleitung des BITS.

Ich brauche eine zusätzliche E-Mail-Adresse

Im PRISMA können Sie solche zusätzlichen Rechte “kaufen”. Klicken Sie auf “Bestellung” und dann unter “IT-Basiskonten” auf “AD-Standard-Konto mit Postfach”. Damit bekommen Sie eine neues E-Mail-Konto mit eigenem Postfach.

Im Folgedialog muss zunächst die Einrichtung (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) und der Kontotyp (Benutzerkonto) festgelegt und ein Name für das Konto genannt werden (dieser Name ist nicht die E-Mail-Adresse, sondern dient später als Benutzername beim Zugriff auf selbiges). Unter dem Punkt “E-Mail-Adresse” kann dann die gewünschte Adresse - falls verfügbar - angegeben werden.

Sobald die Bestellung durch die EDV-Betreuung und das BITS genehmigt wurde, kann dem neuen Recht im PRISMA ein Passwort zugeordnet werden.

Ich brauche Zugang zu Laufwerken/Druckern

Weiterhin benötigen wir einen ausgefüllten und unterschriebenen Accountantrag, der das Benutzerkonto zu den im Antrag aufgeführten Arbeitsgruppen zuordnet.

Ich brauche einen Computer/andere Hardware

Die Beschaffung von Computern, Monitoren und Druckern sowie Software erfolgt über die EDV-Betreuung. Dell ist Rahmenvertragspartner der Universität, eine Liste der verfügbaren Modelle sind unter Beschaffung zu finden.

Beschaffungen außerhalb des Rahmenvertrags sind nur schwer möglich und erfordern neben einer Begründung, die durch mehrere Stellen außerhalb der Fakultät genehmigt werden muss, zusätzliche Handarbeit in mehreren Abteilungen.

Geräte wie Tastaturen, USB-Sticks, Toner, Web-Cams, Mikrofone etc. werden nicht über die EDV-Betreuung beschafft, wir beraten aber gern.

Ich soll einen neuen Rechner bekommen, möchte aber meine Daten nicht verlieren

Siehe dazu den Abschnitt Sichern der Bookmarks und Einstellungen von Mozilla Firefox für eine Migration unter Anleitungen.

Ich kann mich nicht im eKVV anmelden

Möglicherweise haben Sie noch kein Passwort, nutzen Sie bitte den Link https://ekvv.uni-bielefeld.de/idp/pwreset für eine Beantragung/Änderung.

Falls Sie als LehrendeR tätig sind, kann es zudem sein, dass im PEVZ ein entsprechender Haken nicht gesetzt wurde. Nehmen Sie dann Kontakt zum Dekanat (Siewert oder Lehmann) auf.

Ich brauche eine Website

Die Fakultät hat sich entschieden, das Roxen-System des BITS zu nutzen. Die dazu benötigten Accounts können im PRISMA bestellt werden. Details finden sie hier.