Beschaffung
Nutzen Sie bitte das Bestellformular, um den gesamten Bestellablauf zu vereinfachen.
Allgemeines
Die Beschaffung von IT-Geräten erfolgt immer über die EDV-Betreuung, um eine Kompatibilität mit den in der Universität und Fakultät vorhandenen Systeme und gesetzlichen Regelungen zu gewährleisten.
Derzeit ist die Firma Dell Hauslieferant für Standgeräte und Laptops. Die unten aufgeführten Geräte sind in dieser Form oder einer aktuelleren Fassung verfügbar, die Preise unterliegen den am Markt üblichen Schwankungen.
Geräte der Firma Apple: Die Fakultät nutzt das JamF-System des BITS, um Apple-Geräte grundlegend zu verwalten. Die Geräte sind damit allerdings auf die Universität „gebrandet“, d.h. ein Verkauf an Privatpersonen, bspw. nach Dienstende, ist damit nicht mehr möglich. Durch die Verwendung von JamF werden auch diverse organisatorische Regelungen der Universität technisch umgesetzt. Dazu gehört u.a. die Deaktivierung sämtlicher iCloud-Dienste.
Bitte beachten Sie, dass die derzeitige Personaldecke derzeit nur den Support von Windows- und GNU/Linux-Systeme erlaubt.
Beschaffungsrichtlinien
Für die Beschaffung gelten folgende Regeln:
- Geräte und Gegenstände sowie auch EDV-Verbrauchsartikel sind immer über SAP zu bestellen. Die Kosten für selbstständig gekaufte (und bezahlte) Gegenstände werden von Dez. F nicht automatisch erstattet.
- Beschaffungen, bei denen nicht die in SAP hinterlegten Kataloge verwendet werden, verursachen bei allen Bearbeitungsstellen innerhalb und außerhalb der Universität enormen zusätzlichen Aufwand. Das hat auch zur Folge, dass mit einer erheblich längeren Lieferzeit gerechnet werden muss. Weiterhin wird von der Beschaffungsabteilung eine Begründung verlangt, warum kein äquivalenter Artikel aus den Katalogen bezogen werden soll. Diese Begründung muss der Besteller liefern, nicht die EDV-Betreuung.
- Die im Katalog hinterlegten und auch die von uns vorgeschlagenen Standardgeräte sind beim jeweiligen Lieferanten bekannt und eine Bestellung kann wesentlich schneller abgewickelt werden.
- Verbrauchs-Artikel wie Tastaturen, Mäuse, Adapterkabel, USB-Sticks, externe Festplatten oder DVD-Laufwerke, Laptop-Taschen etc. müssen nicht über die EDV-Betreuung beschafft, sondern können wie auch anderes Verbrauchsmaterial über die SAP-Kataloge bestellt werden. Dies betrifft nicht Rechner, Monitore, Drucker usw.
- Software wird ebenfalls über die EDV-Betreuung beschafft, falls sie nicht schon im Deployment-System vorhanden ist.
- Für Beschaffungen, die nicht über die EDV-Betreuung laufen, müssen für den Garantiefall benötigte Dokumente (Rechnung o.ä.) sowie Medien und Installationsschlüssel selbst aufbewahrt werden. Die Verantwortung für Reklamationen, Reparaturen usw. liegt ebenfalls beim jeweiligen Käufer.
- Eine Bestellung sollte unbedingt einen Mindestwert von 50 Euro besitzen, andernfalls stehen Preis und Verwaltungsaufwand in keinem vertretbaren Verhältnis.
Hinweis 1: Aus wiederholtem Anlass müssen wir betonen, dass
- Sonderbeschaffungen erhebliche Kommunikationsaufwände aufgrund zusätzlicher technischen Spezifikationen mit sich bringen
- eine Begründung der Zweckmäßigkeit erforden (Vorgabe der zentralen Beschaffung)
- zeitaufwändige Anpassungen der Installation und der zugehörigen Tests erfordern
- die Abwicklung von Schadensfällen erheblich verkomplizieren.
Hardware
Bitte beachten Sie, dass die z.T. sehr kurzen Release-Zyklen nur Schätzungen bei den Preisangaben erlauben. Nehmen Sie über servicedesk-wiwi@uni-bielefeld.de Kontakt auf, um konkrete Angaben zu Modellen und Preisen zu erhalten.
Bei der Übergabe wird von der übergebenden Person eine vorausgefülltes Empfangsbestätigung mitgebracht, welches von der die Ware entgegennehmenden Person zu unterschreiben ist. Die Bestätigung wird anschließend zwecks Dokumentation in der EDV-Betreuung eingescannt und an das Bestell-Ticket angehängt.
Laptops
Ultrabook (Latitude E73xx):
- Intel Core i5 (i7: +80€)
- integrierte Grafikarte
- 16 GB RAM
- 512 GB SSD-Festplatte
- Betriebssystem: Windows 10
- Preis: ca. 1300€
Standard-Laptop (Latitude 53xx):
- Intel Core i5 (i7: +100€)
- integrierte Grafikkarte
- RAM: 16 GB
- Festplatte: 512 GB SSD
- Betriebssystem: Windows 10
- Endpreis: ca. 1100€
Hilfskraft-Notebook (Latitude E35xx):
- Intel Core i5
- integrierte Grafikkarte
- 16GB RAM
- 256 GB SSD-Festplatte
- Bildschirm: Full HD-Display inkl. Touch
- Betriebssystem: Windows 10
- Preis: ca. 630€
Dockingstation: Dell Dock ca. 160€
Tablets
Einfaches Modell:
- Microsoft Surface Go
- 8 GB RAM
- 256 GB SSD-Festplatte
- Betriebssystem: Windows 10
- Preis: ca. 750€
Standardmodell:
- Microsoft Surface Pro 7
- Intel Core i5
- 8 GB RAM mit 256GB SSD-Festplatte (16 GB RAM mit 512GB SSD-Festplatte)
- Betriebssystem: Windows 10
- Preis: ca. 1000€ bis 1300€
Zubehör:
- Microsoft Pen: ca. 75€
- Tastatur: ca. 100€
Standgeräte
Standard-PC (OptiPlex 70xx) Micro:
- Intel Core i5
- integrierte Grafikkarte
- 8 GB RAM (16GB: +60€)
- 256 GB SSD-Festplatte
- DVD-Brenner
- Netzwerkkarte (kein WLAN)
- Betriebssystem: Windows 10
- inkl. Maus und Tastatur
- Preis: ca. 630€
Workstation (OptiPlex 70xx SFF):
- Intel Core i5 (i7: + 75€; i9:+ 90€ zu i7)
- integrierte Grafikkarte
- 16 GB RAM (32 GB: + 95€)
- 512 GB SSD-Festplatte
- Netzwerkkarte (kein WLAN)
- Betriebssystem: Windows 10
- inkl. Maus und Tastatur
- Preis: ca. 780€ bis 1050€
Monitore
Dell P2319H:
- Größe: 23"
- Auflösung: 1920x1200, 60Hz
- HDMI, DisplayPort, VGA, USB
- Preis: ca. 130€
Dell U2719D:
- Größe: 27"
- Auflösung: 2560x1440, 60Hz
- HDMI, DisplayPort, mini-DP, USB
- Preis: ca. 310€
Drucker
Bitte beachten vor der Anschaffung von Druckern folgende Punkte:
- Ist dieser Drucker wirklich erforderlich? Gibt es einen Drucker in einem Nachbarraum, der mit genutzt werden kann?
- Ist der notwendige Stellplatz vorhanden (Platz, Strom- und Netzwerkanschluss)?
- Wieviele Personen sollen den Drucker nutzen?
- Welches Druckvolumen soll bewältigt werden?
Drucker sind wartungstechnisch das bei Weitem aufwändigste Gerät in der gesamten Universität. Auch aus Umweltgesichtspunkten raten wir dringendst, nur absolut notwendige Drucker zu beschaffen. Drucker sollten in einem separaten Raum stehen (insbesondere Laser-Drucker) und von möglichst vielen Personen genutzt werden, um die Lärm- und Ablustbelastung sowie dieDruckkosten zu minimieren.
Brother MFC-L8690CDW:
- Farblaser Multifunktionsgerät
- Preis: ca. 355€
Brother HL-L9310CDW:
- Farblaserdrucker
- Preis: ca. 240€
Brother HL-5100DN:
- S/W Laserdrucker A4
- Preis: ca. 135€
Brother MFC-J5945DW:
- Farb-Tintenstrahl-Drucker
- Preis: ca. 240€